Kariereberater Akademie

Teilnehmer Echo

„Eine wahre Inspiration …“
Wie urteilen die Teilnehmer der Ausbildung? Diese Rückmeldungen an Martin Wehrle stammen aus Mails von Absolventen:



Dr. Gwendolin Rugen per Video-Rezension 


Die Karriereberater-Ausbildung bei Martin Wehrle war sowohl inhaltlich als auch choreographisch die beste Weiterbildung, die ich in mehr als 25 Jahren Berufstätigkeit in Finanzdienstleistung und Beratung bisher erleben durfte. Das fing beim Setting an - das Hotel Rilano mit grandiosen Blick über die Elbe - und zog sich als kontinuierlicher und stringenter Qualitäts-Faden von Zeitplanung, Inhalt, Umfang und Qualität der Ausbildungsunterlagen bis hin zur perfekt abgestimmten Abwechslung von kopfadressierenden Lernimpulsen, Diskussionen, Experten-Austausch der Teilnehmer untereinander und herzbewegenden Berater-Formaten durch. 

 

Die Mischung ist jedoch immer nur so gut wie der dahinter liegende Spirit: Und hier brillierte Martin Wehrle mit der Energie, die ich aus seinen YouTube-Videos kannte und seinen jahrzehntelangen Insider-Erfahrungen in die Welt der Karriereberatung. Und alles getragen von einer einzigartigen Atmosphäre von Offenheit, Respekt, Intellekt und menschlichem Humor. Dadurch gelingt es Martin Wehrle, einen ganz besonderen und in seiner Professionalität unglaublich bereichernden Raum für persönliches Wachstum bei den Teilnehmern zu schaffen. Lernen kann so einfach sein - wenn es gut gemacht und geführt ist. 

 

Im Buchungspaket sind auch direkte Coachings bilateral mit Martin Wehrle entweder vor Ort oder via Telefon enthalten. Für mich waren diese Tipps und Anregungen, die ich hier als Gründer von einem, der in seinem Experten-Gebiet da ist, wo ich erst noch hinkommen will, ungemein wertvoll und hilfreich - das Mentoring, das ich hier geschenkt bekam, war  - wie gesagt - einzigartig! Danke daher für  drei tolle Monate der Weiterbildung, die jeden Cent des Investments schon jetzt an inneren Wert verzehnfacht haben.

Jürgen Lieske, Gründer, Trennungsberater und Transition Coach, München 
http://www.smoothexitconsulting.de 


Holger Götze, Coach, Speaker, Feel-Good-Manager, Bad Zwischenahn 
https://holgergoetze.de/holger/ 


Mit hohen Erwartungen im Gepäck bin ich zur Karriereberaterausbildung angereist und kam mit wesentlich mehr Proviant wieder zurück. Der Rucksack füllte sich während der Ausbildung nicht nur mit Tools zur Klientenberatung, sondern auch mit wesentlichen Erkenntnissen und Impulsen zur bisherigen eigenen beruflichen Laufbahn und der Weiterentwicklung.

Was macht diese Ausbildung so besonders? Zum einen ermöglicht die intime Atmosphäre in der Kleingruppe, die stets geprägt war von Vertrauen, Offenheit und persönlicher Nähe, eine leichte Wissensaufnahme und eine Wohlfühlatmosphäre. Zum anderen schafft es Herr Wehrle, die perfekte Mischung aus theoretischen und praktischen Anteilen in das Seminar zu integrieren, so dass zu keinem Moment Langeweile, sondern vielmehr Spaß und Abwechslung zur Tagesordnung gehören.

Was mich insbesondere beeindruckt hat, war neben dem hohen praktischen Fachwissen die authentische, humorvolle, bodenständige und empathische Art von Herrn Wehrle, bei der ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe und mit denen er jeden einzelnen Teilnehmer wertschätzend und auf Augenhöhe begegnet ist. Herr Wehrle hat einem persönlichen Raum geschaffen, in der die einzelnen Individuen sich frei entfalten und das beste von sich zeigen konnten. Nicht zuletzt ist auch noch die Assistentin Birte von Herrn Wehrle für den reibungslosen Ablauf zu danken, die mit ihrer unaufgeregten Art und ihrem Organisationstalent das Seminar am Laufen gehalten hat. Alles in allem war es eine jetzt schon lohnenswerte Investition, die sich auf jeden Fall in Zukunft auszahlen wird.


Tim Ong, Hannover
Karriereberater, Coach der Positiven Psychologie, Glücks- und Resilienztrainer  
https://tim-ong.de 
E-Mail 
Linkedin 


Die Ausbildung zum Karriereberater bei Martin Wehrle ist wie seine Bücher eine Mischung aus Freude und Tiefgang, spielerisch leicht wie ein Sommercocktail unter einem Sonnenschirm und doch wirkungsvoll wie ein Brennglas, welches das Licht bis zum Ausbruch eines Feuers bündelt. Er vermittelt das gute Gefühl eines erfahrenen Bergführers, der einem den sicheren Weg auf den Gipfel weist, ohne die Anstrengungen des Aufstiegs zu spüren. Neben der Vermittlung von Fachwissen und Techniken war es eine angenehme Überraschung, zu sehen, mit welcher Menschlichkeit und Bescheidenheit er trotz aller Meriten agiert. Seine Haltung als Coach und Berater ist vorbildlich. Ich werde gern daran zurück denken, gerade wenn ich Selbstzweifel habe. Sein Röntgenblick für die Stärken und Potentiale seines Gegenübers verleihen diesem die Flügel, die es braucht, um neue Horizonte zu entdecken und Erschwernisse zu meistern. Es bleibt zu wünschen, dass er noch viele Jahre andere an seinem Wissen teilhaben lässt.

Michael Bohne 
E-Mail 
Linkedin 


Ich gebe zu, mit recht gemischten Gefühlen Mitte 2021 bei Martin Wehrle die Ausbildung zum Karriereberater gebucht zu haben, war hiermit für mich doch die Entscheidung verbunden, den Grundstein für den Schritt vom sicheren Beamtentum in eine Selbstständigkeit zu legen. Auch stellten sich mir vorher viele Fragen: Ist das die richtige Basis für meine Selbstständigkeit, oder sollte ich lieber ein Master-Studium absolvieren? Treffe ich bei den anderen Teilnehmern auf lauter hochqualifizierte Psychologen, die mir das Gefühl vermitteln, in der falschen Richtung unterwegs zu sein? Kann ich als Beamter überhaupt Menschen beraten und coachen, die in der freien Wirtschaft erfolgreich sein oder werden wollen? Ist die Ausbildung den Preis wert, der hierfür veranschlagt wird?
Ich kann hier nun einen Monat nach Beendigung der Ausbildung aus fester Überzeugung schreiben, dass sich all meine Bedenken und Befürchtungen bereits nach 30 Minuten des ersten Seminartags im September 2021 im Nichts aufgelöst hatten!
Nach dieser Zeit nämlich wurde bereits klar, dass die Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Verschiedenheit besser nicht hätte gewählt sein können. Von Anfang an herrschte eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre, welche sich, wie sich später herausstellen sollte, im Rahmen der praktischen Übungen für das erfolgreiche Trainieren der gelernten Techniken nicht nur als notwendig, sondern auch maximal gewinnbringend erweisen sollte. Überhaupt hatte man stets den Eindruck, gerade jetzt genau das Richtige zu tun. Herr Wehrle wählte immer die richtige Mischung aus den theoretischen „Zutaten“ und den praktischen „Zubereitungsarten“, um im Ergebnis eines jeden Praxiswochenendes ein Gericht zu kreieren, das einen nicht nur mit dem guten Gefühl der Sättigung (nicht Übersättigung!) und des Genusses nach Hause fahren ließ, sondern in einem bereits nach kürzester Zeit Hunger und Appetit nach mehr weckte. Die Zutatenliste deckte alle Bereiche der Karriereberatung ab, vom richtigen Ablauf einer guten Beratung über diverse Coachingtechniken bis hin zu ganz praktischen Tipps für die eigene Positionierung und den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Stets hatte man das Gefühl – nein, wusste man -, dass Herr Wehrle sein umfangreiches Wissen und den riesigen Erfahrungsschatz bereitwillig mit uns teilte und keine Geheimnisse für sich behielt. Im Ergebnis kann ich die sicherlich sehr anspruchsvolle Ausbildung zum Karriereberater bei Martin Wehrle uneingeschränkt empfehlen. Herrn Wehrle gelingt es, alle Teilnehmer auf ihrem jeweiligen Stand abzuholen und – gemeinsam mit der aufopferungsvollen Unterstützung von Birte (auch Dir, Birte, ganz lieben Dank!) zu jedem Zeitpunkt das Gefühl zu vermitteln, mit dieser Ausbildung genau die richtige Wahl getroffen zu haben.
Bereits ein paar Tage nach Abschluss der Ausbildung konnte ich mit dem erlernten Wissen und den praktischen Fähigkeiten in die Umsetzung gehen und erfolgreich mit der Beratung meines ersten Klienten beginnen. Lieber Herr Wehrle, liebe Birte, noch einmal möchte ich ganz herzlich „Danke“ sagen!

Lars Thies 
Linkedin 


Nach Regen kommt Sonnenschein! Während meiner ersten Corona-Quarantäne mit trüben Herbsttagen entdeckte ich im vorigen Jahr den YouTube-Kanal von Herrn Wehrle, und da ich endlich genug Zeit zum Lesen hatte, bestellte ich einige seiner Bücher. Bei vielen Passagen verspürte ich eine große Resonanz sowohl auf persönlicher als auch auf fachlicher Ebene.
Besonders hilfreich bei der Entscheidung zur Anmeldung bei der Karriereberater-Akademie war für mich die Bearbeitung der Fragen vorab und der dann folgende sehr persönliche telefonische Austausch mit Herrn Wehrle.
Das Lampenfieber, mit dem ich zum ersten Wochenende anreiste, verflog beim Betreten des Seminarraumes mit der warmherzigen Begrüßung durch Herrn Wehrle und seine Assistentin Birte. In kürzester Zeit bewegte Herr Wehrle mit Leichtigkeit 10 Teilnehmer mit verschiedenstem Hintergrund dazu, sich zu einer dynamischen Gruppe zu entwickeln, in der ich mich getragen und gesehen fühlte. Allein die gelebte Wertschätzung, die Begegnungen und Gespräche auf Augenebene und die hohe Achtsamkeit, mit der Herr Wehrle den Kurs begleitete, wären es mir wert gewesen, nach Hamburg zu reisen!
Und der Kurs selbst? Lernen, ohne dass ich überhaupt merkte, dass ich lerne und wachsen können ohne Wachstumsschmerz! Eine Lernumgebung, wie ich sie jedem Schüler wünschen würde! Ein fließender Wechsel zwischen Theorie und Praxis, lebendiger Methodenwechsel und immer wieder Selbsterfahrung! Und dazu die vielen wertvollen Informationen aus dem großen Erfahrungsschatz, der Humor und Scharfsinn von Herrn Wehrle!
Sehr positiv empfand ich auch die transparente und verlässliche Tagesstruktur.
Ein ganz herzlicher Dank geht dabei auch an Birte! Mit viel Herzblut und Kreativität hat sie es geschafft, allen Unwägbarkeiten der Corona-Welle zum Trotze Unmögliches möglich zu machen!
Was habe ich von meiner Reise mitgebracht? Die Erkenntnis, schon ein ganz ordentliches Fundament zu haben, auf das ich bauen kann. Neue Bausteine, um mutig weiter zu bauen. Neue Fenster, um meinen Blick zu erweitern. Neue Wegbegleiter, für die meine Tür offen steht. So haben mir trübe Quarantänetage zu einer neuen Perspektive verholfen!
Vielen Dank Herr Wehrle und Birte für den gelungenen Bildungsurlaub in Hamburg mit Nachhaltigkeitsgarantie!

Susanne Wöhlbier, Aschersleben/OT Schackstedt 
Systemische Therapie/Familientherapie/Systemische Karriereberatung 
E-Mail 


Ich bin nachhaltig begeistert von der Karriereberaterausbildung. Besonders angesprochen hat mich die authentische und herzliche Art von Martin Wehrle und seiner Assistentin Birte. Sehr nützlich und hilfreich fand ich die reale Klientenberatung, die Supervision durch meine KollegInnen sowie die vielen Peer-Coaching Möglichkeiten während der Ausbildung. Es war mir immer wieder eine Freude, zu den Wochenendseminaren nach Hamburg anzureisen.

Silvie Stollreiter, Österreich 
https://www.facebook.com/silvie.stollreiter/ 
https://silvie-stollreiter.com  
https://www.linkedin.com/in/silvie-stollreiter/ 


Wir schreiben die Woche 1 nach dem „Showdown an der Elbe“ und ich bin noch immer überwältigt!
 
Mit der mit Hochspannung erwarteten Live-Beratungen unserer realen Klienten und einem anschließenden emotionalen Feuerwerk gegenseitiger Feedbacks der Gruppenmitglieder fand die Karriereberater-Akademie 2020 ihren erfolgreichen Abschluss. Am Ende hielten wir alle glücklich und stolz unser von Martin Wehrle überreichtes Zertifikat in den Händen. Geschafft! Und das, obwohl uns die zweite Corona-Welle und die verbundenen Einschränkungen ganz gehörig zusetzten. Das Reisen war für einige Teilnehmer erschwert und auch während der Seminarblöcke in Hamburg waren strenge Maßnahmen einzuhalten. Wir haben es dem besonderen Einsatz und dem Organisationsgeschick von Martin Wehrle und seiner Assistentin zu verdanken, dass trotz der erschwerten Umstände alle Seminarblöcke wie geplant und ohne Qualitätsverlust durchgeführt werden konnten. Geholfen haben hierbei sicher auch die hohe Motivation, die Disziplin und der tolle Zusammenhalt der ganzen Gruppe.
 
Für mich als 59-jährige Ex-Führungskraft eines großen deutschen Autozulieferers war es genau die richtige Entscheidung, in meinem Orientierungsjahr an dieser Ausbildung teilzunehmen. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Für mich war es mit Abstand die beste Fortbildungsmaßnahme, an der ich in meinem Berufsleben bisher teilgenommen habe. Am meisten beeindruckt hat mich die gelebte Grundhaltung von Martin Wehrle, sein Wissen und seine Praxiserfahrung vorbehaltlos und uneingeschränkt an uns weiterzugeben. Er tat dies von der ersten bis zur letzten Sekunde mit ungebremster Energie, viel Humor und didaktischem Geschick. Martin Wehrle war auch in den Pausen und zwischen den Seminarblöcken für uns als Sparringspartner ansprechbar und wir haben davon regen Gebrauch gemacht.
 
Lieber Martin Wehrle, liebe Birte, Ihr seid ein tolles Team! Macht bitte noch lange weiter so!

Dr. Peter Ganghoff, Gründer und Karriereberater, Pforzheim  
https://www.linkedin.com/in/peter-ganghoff 


Lieber Herr Wehrle, auf der Bühne sind Sie eine echte Koryphäe. Sie sind ein begnadeter, großartiger Mensch und ein leuchtendes Vorbild. Mit dem Ausdruck großer Dankbarkeit und mit unsagbarer Freude habe ich an Ihrem Ausbildungsgang zum Karriereberater teilgenommen, dabei eine faszinierende Erfahrung als wertvolle Bereicherung des Lebens gemacht. Und diese Erfahrung möchte ich als Geschenk teilen und weitergeben an andere Menschen. DANKE! DANKE! DANKE!

Tatjana Mikulec, Reutlingen  
(Wir leiten Kontaktanfragen gern weiter.)  


Wow!! Herr Wehrle ist mit seiner ruhigen und wertschätzenden Art der Ausbilder schlechthin. Die Ausbildung paart Wissen, Dynamik, Leistungsbereitschaft und Leichtigkeit par excellence. Es hat riesigen Spaß gemacht, und das mitgenommene Wissen war in meinen Augen nicht zu übertreffen! Es war nicht nur eine Ausbildung zum Karriereberater, sondern auch eine Ausbildung zum Thema „leichter leben“. Die erlernte Kommunikation ist fundamental wichtig. Ich danke Herrn Wehrle aus tiefstem Herzen!!

Gabriele Schabbach-Schuh, Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin, Morbach  
http://www.praxisbiomed.de  


Nachdem ich meine Coaching-Ausbildung Mitte 2019 beendet hatte, habe ich mich gefragt, auf welches Thema ich meinen Schwerpunkt lege und hatte verschiedene Möglichkeiten im Kopf. Dann wurde ich auf die Ausbildung zum Karriereberater/Coach bei Herrn Wehrle aufmerksam und wusste sofort: Das war der fehlende Baustein, nachdem ich gesucht hatte. Genau wie in seinen Bücher (die mich durch die Ausbildung zum Systemischen Coach begleitet hatten) und in denen Herr Wehrle es sehr gut versteht, anschaulich und bildhaft die verschiedenen Themen oder Übungen für jedermann verständlich zu machen.

Genauso setzt er es gekonnt, komprimiert und auf den Punkt gebracht in der Ausbildung zum Karriereberater/Coach um. In den 4 Wochenenden hatte ich die Gelegenheit, neue Techniken im Coaching und in der Beratung zu erlernen und unter seiner Anleitung auszuprobieren. Ich habe neue Talente/Stärken entdeckt und bin sehr dankbar für diese tolle Entwicklung, die ich durch diese Ausbildung erleben durfte. Herr Wehrle ist ein toller Ausbilder zum Anfassen, der zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung für jeden Teilnehmer/in ansprechbar und präsent war. Der Höhepunkt der Ausbildung war die Live-Beratung mit einem selbst ausgesuchten Klienten/in, die am letzten Seminarwochenende unter Supervision und anschließendem Feedback stattgefunden hat. Diese Ausbildung hat mir das noch fehlende Selbstvertrauen in mich und meine Fähigkeiten gegeben, die ich gebraucht habe, um jetzt als Karriereberaterin/Coach im Raum Solingen durchzustarten und mich selbständig zu machen.

Zusammengefasst kann ich nur sagen: Eine Ausbildung und ein Kontakt mit Suchtfaktor und eine einmalige Chance, für jeden, der sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchte. Eine wahre Inspiration, vielen Dank, Martin Wehrle.

Tanja Mathia, Solingen  
(Wir leiten Kontaktanfragen gern weiter)  


Die Karriereberaterausbildung sollte für mich das i-Tüpfelchen im Bereich Coaching sein. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, und das auch unter Kosten-Nutzen-Aspekten. Ich habe die Ausbildung als bereichernd, fordernd und sehr praxisorientiert empfunden und bin absolut zufrieden. Die Ausbildungsinhalte sind ambitioniert. Herr Wehrle vermittelt die Inhalte sehr ansprechend mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis. Fragen und Anmerkungen sind von Herrn Wehrle gewünscht und werden bereitwillig beantwortet. Herr Wehrle lebt seine Ausbildung und seinen Beruf. Er ist ein Trainer, der in dem aufgeht, was er tut und sein Können gerne an andere vermittelt. Die Haltung von Herrn Wehrle gegenüber anderen Menschen hat mich sehr beeindruckt; er agiert auf Augenhöhe, offen, emphatisch und gewinnend.

Danke, Herr Wehrle, für die bereichernde Ausbildung.

Alice Morys, Trier 
(Wir leiten Kontaktanfragen gern weiter) 


Jede Reise hat ihr Ziel, jeder Gedanke sein Gespiel.
Doch die Grenzen der Materie, gelten nicht für die Akademie der Karriere.
Ein Ort für beispielloses Wachstum – sowohl beruflich als auch persönlich
Vergleichbar mit dem Edelweiß am Gipfel – so einzigartig, wertvoll und standhaft.
Und selbst wenn es stürmt und weht, sein Glanz niemals vergeht.

R.S., Ärztin aus München 
(Wir leiten Kontaktanfragen gern weiter) 


Wenn man viel mehr als erwartet bekommt, dann kann man einfach nur WOUWW!! sagen – und DANKE.

Ein Seminar, das mir viele Werkzeuge gegeben hat, um jetzt ein kreatives Coaching durchzuführen. Genauso, wie ich das mag. Kolleg/innen, die achtungsvoll und sehr feinfühlig waren. Für mich selbst als Mensch war das Seminar Highlight auf meinem Lebensweg und eine weitere Möglichkeit zur Selbstreflexion. Ich habe viel über mich als Mensch erfahren, vieles schnell in meinem Leben umgesetzt und mich einfach besser kennengelernt.
Was ich, neben all den Geschenken, die mir persönlich das Seminar gegeben hat, besonders faszinierend fand, war die Bescheidenheit von Herrn Wehrle. Er ist für mich ein sehr reflektierter, fast meine ich in seinen jungen Jahren schon ein weiser Mensch. Kurz gesagt: „Herr Wehrle hat extrem viel drauf.“ Dabei ist er jedoch nicht abgehoben. Alle Achtung – ich ziehe meinen Hut.

Last but not least. Ruhig, dezent und sehr feinfühlig wurde Herr Wehrle von seiner Assistentin Birte unterstützt … und so kann man es auch beschreiben: Eine Wiese, viele Blumenknollen (das sind die Teilnehmer/innen, die das Seminar besucht haben), die Sonne in Form von Herrn Wehrle, der uns mit seinen Ideen, Anregungen und Werkzeugen die Möglichkeit gegeben hat zu wachsen. Und Birte war der Blütenduft, der über der Wiese war. Dezent und fein.
Am Ende des Seminars waren viele bunte, verschiedenartige herrliche Blumen auf dieser Wiese zu sehen. Danke für die Achtung, die Aufmerksamkeit, das Verständnis, die vielen Beispiele, die wir bekommen haben, um jetzt starke Blumen im Coaching zu sein.

Sylvia Sima, Geschäftsführerin  
https://sachen-machen.at/team/ 


Es heißt ja, "wer hohe Erwartungen hat, kann nur enttäuscht werden" – für die Karriereberater-Ausbildung bei Martin Wehrle trifft das definitiv nicht zu.
In kompakter Form erlernt man das notwendige Handwerkszeug eines Karriereberaters und nimmt auf erlebnisreiche Art einen prall gefüllten Methodenkoffer mit. Gleichzeitig bleibt viel Raum für individuelle Vertiefungen, Fragen und Diskussionen, speziell in Richtung der eigenen Positionierung am Markt.

Herr Wehrle überzeugt dabei nicht nur als authentischer Experte mit jahrzehntelanger Erfahrung, sondern auch mit beeindruckender Eloquenz, Charisma und Humor. Man merkt, wie sehr er für seine Themen brennt und wie interessiert er an jedem einzelnen Teilnehmer ist. Von Beginn an entstand dadurch in der Gruppe eine inspirierende Atmosphäre der Wertschätzung und Offenheit miteinander, die viele bewegende Momente hervorbrachte.
Die Organisation war sehr aufmerksam und bis ins Detail perfekt, trotz aller Herausforderungen inmitten von Corona. Eine wahre Meisterleistung, die den hohen Qualitätsanspruch der Akademie unterstreicht.

Für mich war diese Ausbildung ein absoluter Gewinn und eine der besten Investitionen, die ich jemals getätigt habe. Selten hat mich etwas - fachlich wie persönlich - so nachhaltig bereichert wie diese drei Monate. Dafür bedanke ich mich von Herzen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Jade Schmidt, Hamburg  
https://www.jade-schmidt.de 


Die Ausbildung der Karriereberater-Akademie im Jahr 2020 war eine Reise, die mich zu jeder Zeit abgeholt, gefordert und begeistert hat, bei der sich spannende Übungen und mitreißende Theorie abwechselten und die Mitreisenden zu Herzensmenschen wurden. Diskussion und Auseinandersetzung waren kein Kampf, sondern ein Tanz – mal vorwärts, mal rückwärts, mal voneinander entfernt, um sich dann wieder zu nähern. Imaginäre Passagiere wie Frau Frage und Frau Übung, Herr Humor und die Gruppen Wertschätzung, Gemeinsamkeit und Entwicklung waren erlebte Begleiter.

Martin Wehrle versteht es wie kein anderer, seine Teilnehmer nicht nur zu unterrichten, sondern sie vielmehr noch aufzurichten. Neben ihm in der Führungs-Lok sitzt Birte, die durch ihr großes Organisationstalent und mit viel Liebe zum Detail für den Wohlfühlfaktor und den reibungslosen Ablauf des Fahrplans sorgt. Beide zusammen zeichnen sich verantwortlich für eine Bildungs- und Entwicklungsreise 1. Klasse. Beachtlich war, dass im besonderen Pandemiejahr, auch dank eines durchdachten und der jeweiligen Wochenend-Situation angepassten Hygienekonzepts, die Ausbildung stattfand. Bei aller gesundheitlichen Umsicht blieben Fahrplan und Reiseinhalte der Ausbildung im Fokus. Der Aufenthalt im schönen Seminarhotel rundete diese unvergessliche Zeit für mich ab.
Ich nehme viele Schätze und Andenken von der Reise mit. Wieder zu wissen in welche Richtung mein beruflicher Kompass zeigt, ein Zertifikat, das mich als Karriereberaterin auszeichnet und auf das ich so richtig stolz bin, ein stimmiges Gleichgewicht zwischen sozialer Arbeit und ihrem Wert, eine dazugewonnene Sicherheit in der Anwendung von Coaching-Übungen, einen weiterhin regelmäßigen Austausch mit 13 glorreichen und unterstützenden Karriereberatern und last but not least: ein interessanter und entspannter Wechsel von Rollenbildern und Blickwinkeln im Familienzusammenleben.

Danke! Für die mit Abstand beste und nachhaltigste Weiterbildung in über 30 Berufsjahren.

Anke Lenger, Sozialpädagogin und frischgebackene Karriereberaterin, Steinfeld (Oldb.)  
https://www.lenger-coaching.de 


Die Ausbildung zum Karriereberater bei Martin Wehrle ist erstklassig und einmalig!

Ich habe Martin Wehrle während der Ausbildung nicht nur als Experten auf seinem Gebiet erlebt, sondern und vor allem als herzlichen, unvoreingenommenen, humorvollen und empathischen Menschen. Mit einer eindrucksstarken Methodik vermittelt Martin Wehrle die vielen Instrumente und Methoden der Karriereberatung. Alle Methoden und Instrumente konnten durch die vielen kleinen Übungen sofort praktisch angewendet werden. Dadurch erhielt man nicht nur ein Gefühl für den Einsatz der Methoden, sondern auch ein Gespür für deren Wirkung. Am Ende der Ausbildung hat man ein riesen Repertoire an Methoden und Instrumenten im Gepäck, um für jedes Beratungsgespräch das Passende dabei zu haben. Das i-Tüpfelchen der Ausbildung ist die reale Klientenberatung am letzten Wochenende. Hier lässt sich all das Erlernte als Ganzes einsetzen und neben der Erfahrung, die man durch die reale Beratung sammelt, erhält man einen enormen Energieschub in seine eigene "Beraterlaufbahn". Potenziale erkennen, Menschen entwickeln, Ressourcen stärken, den Sprung von der Tribüne aufs Spielfeld und wieder zurück während eines Gesprächs – all das ist mit der Ausbildung bei Martin Wehrle garantiert!

Karolin Schubert, Magdeburg  
(Wir leiten Kontaktanfragen gern weiter.)


Da ich zwar sehr früh in die Erwachsenenbildung – im Sommer sind es bereits 21 Jahre – gekommen, aber eigentlich eher Quereinsteiger bin, stand für mich irgendwann fest, nachträglich ein Fundament für meine eigene Karriere zu schaffen.

Vor allem mit den Bewerbungstrainings und –coachings, die seit einigen Jahren meine Schwerpunkte sind, war es mir diesbezüglich wichtig, ganz gezielt von den Besten zu lernen. Die Entscheidung, zu Ihnen nach Hamburg zu kommen, ist mir daher besonders leichtgefallen. Meine einzige Erwartung an die Ausbildung zum Karriereberater war es damals, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und dies wurde bei Weitem übertroffen.
Lieber Herr Wehrle, an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für diese Ausbildung bedanken. Mit der Art und Weise, wie Sie Ihren Kurs entwickelt haben, haben Sie mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich mehr als beeindruckt.
Auch die Telefongespräche mit Ihnen haben meinen Eindruck bekräftigt, dass Sie für Werte stehen, mit denen ich mich gut und gerne identifiziere. Ja, manchmal dachte ich früher sogar, dass dies längst vergessene Werte seien.

Sie schaffen es, dass wir dem Wort Karriere wieder eine wertschätzende Perspektive geben, die auch ganz bewusst von der gesellschaftlichen Sicht abweichen darf. Für mich persönlich habe ich das bei Ihnen ganz bewusst erleben dürfen, da ich lange Zeit meines Lebens auch nur eine Sichtweise der Karriere kannte.
Und auch wenn sich nach außen hin vielleicht noch nicht viel in meinem beruflichen Alltag nach dem letzten Modul geändert haben mag, umso mehr schätzte ich es, dass ich selbst eine sehr gute Karriereberatung bei Ihnen erfahren habe. Während der Ausbildung wurden Prozesse in mir angestoßen, die den weiteren Weg ebnen werden. Von daher betrachte ich meine Ausbildung auch noch lange nicht als abgeschlossen.
Es ist mir eine Ehre, dass ich Sie und die gesamte Gruppe kennenlernen und von Ihnen allen lernen durfte. Ihre Ausbildung habe ich bereits eigenen Klienten weiterempfohlen, und es bereitet mir immer wieder eine Freude, wenn eben jene begeistert von Ihren Videos und Büchern erzählen.
Abschließend möchte ich Ihnen und der lieben Birte noch einmal dafür danken, dass Sie uns in dieser aufregenden Zeit ein Gefühl von Geborgenheit, Unbekümmertheit und Sicherheit gegeben haben. Mein ganz besonderes Highlight waren dabei die Module 1 bis 8.

Felix Böhm, Bewerbungstrainer und –coach  
(Wir leiten Kontaktanfragen gern weiter.)


Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben“ (Antoine de Saint-Exupéry). Das ist ein wichtiger Leitsatz unserer Firma, der Karrierebox. Unsere Klienten entdecken, wie sie ihre Berufs- und Karriereziele selbst definieren und ihren Plan umsetzen können.

Dabei versteht es sich von selbst, dass auch wir unser Potential weiterentwickeln. Mit großen Erwartungen haben wir die Fortbildung begonnen. Unsere Erwartungen wurden um Längen übertroffen!

Die Ausbildung ist sehr teilnehmerorientiert konzipiert. Das gehaltvolle Fachwissen gepaart mit der Sprachpräzision von Herrn Wehrle machen die Fortbildungstage besonders. Der direkte Praxisbezug und die hohe Sachkompetenz bereichern jeden Teilnehmer, auch dann, wenn es um individuelle Bedürfnisse geht. Gleichzeitig profitiert die Seminargruppe von der Dynamik, mit der sie in den intensiven Arbeitstagen zusammenwächst. In dieser Atmosphäre macht es richtig Spaß, sich weiter vor zu wagen, verschiedene Methoden auszuprobieren und Gelerntes anzuwenden. Der Wissenszuwachs verfestigt sich schnell. Gut vorbereitet geht man in die Beratung mit einem realen Klienten. In der anschließenden Supervision werden ganz konkret Hinweise für die eigene weitere Tätigkeit aufgezeigt.

Neben dem sehr wertschätzenden Austausch von Herrn Wehrle mit den Seminarteilnehmern organisiert seine Projektmanagerin mit liebevoller Kompetenz den Rahmen für eine ganz außergewöhnlich gelungene Durchführung.

Eine wunderbare Zeit, die nachwirkt und unseren beruflichen Alltag mit einer wahren Schatzkiste ergänzt.

Dankeschön sagen

Beate Röhrs und Kathrin Dovidat von der Karrierebox

Karrierebox 
http://www.karrierebox.net 


Die Ausbildung hat meine Erwartungen weit übertroffen. Als Coach und Beraterin war ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen, nach mehr Expertenwissen auf dem Gebiet Karriereberatung. Die Ausbildung war jeden Cent wert. Schon am Flughafen in Wien begann für mich das Seminar zu neuen Möglichkeiten. Mit diesem Aufwind startete ich jedes einzelne Modul von Wien nach Hamburg. Herr Wehrle ist Top Experte und Lehrmeister, noch mehr, er baut Brücken zwischen Erfahrung und Fachwissen und dem Unbekannten und Erwünschten. Er hat die Gabe, auf sehr empathische Art und Weise auf Menschen einzugehen und zugleich achtsam und klar Wissen zu vermitteln. Sie lernen und verinnerlichen worauf es bei der Karriereberatung wirklich ankommt. Sie gehen als „Suchender“ in die Ausbildung und kommen als „Wissender“ heraus.

Monika Mann, Wien 
https://www.diemann.at 


Wenn Sie eine fundierte, alltagstaugliche, hochkarätige, erstklassige Karriereberater Ausbildung suchen, dann sollten Sie sich unbedingt für die Karriereberater Akademie entscheiden. Für mich war es eine der besten Investitionen in meinem Leben! Warum? Weil ich an vier sehr intensiven Wochenenden das Rüstzeug für meine Coachings und Karriereberatungen bekommen habe. Martin Wehrle verrät alles, was er über Coaching, Erfolg bei Bewerbungen, Karriereberatung, Bücher schreiben, PR und Marketing weiß und selbst vielfach erprobt hat. Die Ausbildung hat meine Erwartungen übertroffen und sie hat mir Türen bei Unternehmen geöffnet.
Wenn Sie in Zukunft in der 1. Liga "spielen" möchten, dann ist Martin Wehrle der richtige Trainer und Coach für Sie! Und noch etwas: Die Atmosphäre ist von Beginn an, herzlich, wertschätzend und professionell. Es war anstrengend und es hat Spaß gemacht!

Sabine Steinbeck (Fulda), Karriereberaterin, u.a. bei: 
https://www.sabine-steinbeck.de 


Es war ein Buch, welches mich an Herrn Wehrle schreiben ließ. Dann entdeckten wir, dass wir beide aus dem Schwarzwald kommen und Herr Wehrle ein Klassenkamerad eines meiner Brüder war. Es folgten ein Email-Austausch und Coachings, bis ich mich dazu entschloss, die Ausbildung in Hamburg zu besuchen. Es war mein Bauchgefühl, welches stärker war als mein Verstand und mir sagte, wenn nicht jetzt, dann nie. So buchte ich die Ausbildung, nicht sicher, was und wer mich dort erwartet. Schon nach dem ersten Wochenende fing die Gruppe an, zusammen zu wachsen und zusammenzuwachsen. Mit den folgenden Ausbildungs-Wochenenden gelang es mir, mich in einer vertrauten Umgebung immer mehr zu entfalten. Herr Wehrle und Frau Schröder bildeten dafür den passenden Rahmen.
Es war wie in einer Goldgräberstadt, Aufbruch herrschte überall, und Herr Wehrle versteht es die Goldminen eines jeden frei zu legen, damit dieser davon profitieren kann und seinen Schatz zu heben. Gerade weil ich zuerst unsicher war, möchte ich diese Ausbildung bei Herrn Wehrle empfehlen. Es bringt Sie weiter. Eine unvergessliche Ausbildung!

Georg Thoma (Bad Homburg) 
Referenzanfragen leiten wir gern weiter.  


Wenn Sie sich gerade die Frage stellen, ob diese Ausbildung zum Karriereberater bei Martin Wehrle das Richtige für Sie ist, dann ist diese Ausbildung wie für Sie gemacht!
„Wer an sich oder seinen Fähigkeiten zweifelt, der ist davor gefeit, überheblich zu werden.“ Dieser Satz stammt von einem meiner Ausbilder zum Therapeuten und Coach. Ich selber war vor dem ersten Wochenende von Selbstzweifeln regelrecht zerfressen, und niemand sollte es merken. Was dann geschah, war großartig: Martin Wehrle und seine Assistentin haben durch ihre wertschätzende und humanistisch geprägte Art eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Alle wurden so auf- und angenommen, wie sie sind. Keine Frage blieb offen, die Haltung und das Handwerk sind hochprofessionell, die Tage sind hervorragend strukturiert - kurz: Es ist eine großartige Ausbildung. Das sage ich aus Überzeugung und weil es meine eigene Karriere weit nach vorne gebracht hat! Meine Selbstzweifel habe ich glücklicherweise behalten und kann sie jetzt in meiner Tätigkeit als Deutschlands erster „Karrieretherapeut“ wunderbar nutzen.
An dieser Stelle möchte ich besonders den Zweifelnden Mut machen! Mut, ihre Visionen einzupacken, in der Ausbildung auszupacken und dann ihr Leben anzupacken!

Claus Brune, Essen  
https://www.clausbrune.de/  


Bin ich (27) nicht zu jung für diese Ausbildung? Ich habe weder Führungs- noch Beratungserfahrung – bin ich dafür überhaupt geeignet? Kann ich das?
Diese Fragen habe ich mir vor dem ersten Seminarwochenende immer wieder gestellt, obwohl mich die Ausbildung sehr interessierte und ich innerlich wusste, dass sie mich weiterbringen würde.
Ein Telefongespräch mit Herrn Wehrle hat mir einige Wochen vor Ausbildungsstart die gröbsten Zweifel genommen. Und so fand ich mich am 5. Oktober 2019 im Seminarraum des Rilano Hotels wieder, mit 13 anderen Teilnehmern.
Bereits nach dem ersten halben Kurstag warf ich auch meine restlichen Unsicherheiten über Bord: Die Seminar-Runde empfand ich immer als wohlwollend, warm, hilfsbereit und inspirierend. Man durfte fragen, ausprobieren und laut denken.
Außerdem fand Herr Wehrle in den Modulen eine abwechslungsreiche Mischung von Theorie- und Praxiseinheiten. Dabei erhielten wir wertvolles Wissen sowie Tools an die Hand, wovon nicht nur unsere (künftigen) Klienten profitieren, sondern auch wir Teilnehmer selbst.
Kurzum: Auch meine Erwartungen wurden übertroffen und ich bin extrem froh, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe. Vielen Dank, Herr Wehrle, für diesen besonderen Schatz, den Sie uns da mitgegeben haben.

Martina Gaugler, Büren (Schweiz)  
Referenzanfragen leiten wir gern weiter.  


Anders, mutig, eine lebendige Erfahrung: Wer etwas von der Stange haben will, wem Mittelmaß genügt oder wer alles über den Preis bewertet, der ist hier NICHT richtig. Denn HIER gibt es Exzellenz, unvergleichbare Wertschätzung dem Menschsein gegenüber und absolut lebendige Didaktik.
Von A bis Z, von Aufbau bis Zertifikat, bei Herrn Wehrle ist alles professionell vorbereitet und durchgeführt. Neben anschaulichem Lehrmaterial pro Modul, gibt es vertiefende Unterlagen, Links und Buchempfehlungen: Vielfältiges und inspirierendes Material.
Jegliche Fragen von uns als TeilnehmerInnen wurden im sehr gut geplanten Ablauf berücksichtigt und wertschätzend bearbeitet. Untermauernd führte Herr Wehrle Beispiele aus seiner persönlichen weitreichenden Berufspraxis an. Immer wieder führten diese bei mir zu Kopfschütteln und bestärkten mich in meinem Vorhaben, anders zu handeln als der Durchschnitt. Bestärkt wurde ich zudem, mein Herz im Anderssein mutig als Kompass zu nutzen. Rückgrat und Herz als mein Erfolgsteam, um in einem vermeintlichen Kreislauf doch etwas bewegen zu können.
Jede einzelne Stunde war es wert! Darüber hinaus sind die dort geknüpften Kontakte wertvoll, als Peergroup zum Beispiel, um selbst weiter zu wachsen und gegenseitig zu unterstützen. Mein Fazit: Machen."

Kristin Fuchs, Lüneburg  
https://www.kristinfuchs.de  


Ich entschied mich für die Fortbildung bei Herrn Wehrle, da ich als Coach besonders gerne mit seinen Büchern arbeite. Zudem war es mir sehr wichtig, dass das Seminar von ihm persönlich geleitet wird.
Herr Wehrle gab zum einen unglaublich viel Erfahrung und Fachwissen weiter, und zum anderen gelang es ihm, die Teilnehmer individuell zu fördern. Seine professionelle und zugleich sehr herzliche Seminarleitung, zusammen mit seiner Assistentin, ließ die Fortbildung zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Ich konnte durch das Erlernte meine eigene Arbeitsqualität steigern und mich zudem persönlich weiterentwickeln. Meine Erwartungen waren sehr groß und wurden bei weitem übertroffen. Die Ausbildung war auf jeden Fall ihren Preis und die weite Anfahrt wert.

Carola Menzel-Kolb, Coach und Dozentin (Gründau bei Frankfurt)  
http://www.mkk-coaching.de  


Mit ü50 hatte ich mir in den Kopf gesetzt „Da geht noch was!“. Und wie das ging!
Selten ist mir ein so 100 prozentig aufmerksamer Mensch begegnet, wie es Herr Wehrle ist. Das Lernen in diesem Kurs war ein Hochgenuss dank seines feinen Gespürs für die Kompetenzen der Gruppenmitglieder. So hatte ich nie das Gefühl, nur Lernende, sondern immer auch Mensch mit Ressourcen zu sein. Man fühlt sich nicht unterrichtet, sondern begleitet. Auf jede Frage erhielt ich Anregungen, die mich zwangen, selbst nach der Lösung meines Problems zu suchen. Diese Art der angeregten Erkenntnisgewinnung füllte meinen Methodenkoffer nachhaltig mit wirksamen Instrumenten.
Jede aufgewendete Stunde, jeder gefahrene Kilometer und jeder investierte Euro haben sich in neues Potenzial verwandelt.
Vielen Dank, lieber Herr Wehrle!

Andrea Wenskat, Karriere- und Lerncoach, Lehrerin; Magdeburg 
http://www.wenskat-potenzialentwicklung.de 


13 Jahre war ich Leiter der Personalentwicklung eines internationalen Konzerns. In dieser Funktion habe ich viele Trainer und Trainings erlebt. Keiner hat mich durchgängig so begeistert wie Martin Wehrle. Natürlich ist es zu allererst seine Persönlichkeit. Immer wertschätzend und die einzelnen Teilnehmer stärkend, damit sie über sich hinaus wachsen können, stets voller Freude an dem, was er gerade uns als Teilnehmer anbietet, immer bestens vorbereitet, vor Kreativität überquellend und sich aus einem schier endlos erscheinenden Repertoire an Methoden bedienen könnend. Dazu ein pädagogisch klug choreographierter Wechsel an Input und Übungen. Trotz anstrengenden Wochen des Berufslebens bin ich jedes Mal in großer Vorfreude zu den Ausbildungs-Wochenenden gefahren!
Martin Wehrle hat mir durch seine Ausbildung das Gefühl vermittelt, bestens vorbereitet in meine Tätigkeit als Karriereberater einsteigen zu können. Alle Facetten der Beratungstätigkeit wurden mit Tiefgang und mit Praxisnähe abgedeckt. Dabei stand er mir auch immer äußerst hilfreich als Berater für meine individuellen Anliegen zur Verfügung, so dass das Seminar weit über die bloße Ausbildung hinaus ging. Eine bessere Vorbereitung auf meine berufliche Zukunft hätte ich mir nicht wünschen können! Danke, lieber Herr Wehrle!

Jürgen Bock, Hamburg 
http://jürgenbock.de/author/infobockaufleben-de 


Ich habe im Herbst 2017 an der Karriereberaterausbildung von Herr Wehrle teilgenommen, und meine Erwartungen an das Seminar wurden nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen. Uns Teilnehmern öffnete sich ein Riesenfundus an Möglichkeiten, Methoden, Fragetechniken und Übungen, wie man es in dieser Vielfalt wohl sehr selten findet. Gleichzeitig konnten wir alle Übungen ausprobieren, das Gelernte konnte sich dadurch schnell verfestigen. Die ganze Ausbildung war sehr praxisnah, das Gelernte kann sehr schnell in den eigenen Berateralltag integriert werden. Da auch viel mit Bildern und bildhafter Sprache gearbeitet wird, setzt sich im Kopf eine ganze Menge fest, was ich leicht wieder abrufen kann. Dazu kommt die wertschätzende und empathische Art von Herrn Wehrle und seiner Assistentin. Wer sich mit dem Thema Karriereberatung und Berufsplanung beschäftigen will, ist hier genau richtig aufgehoben.

Christoph Schließke, Geschäftsführer, Wildeshausen 
http://www.christoph-schliesske.de 


Die Karriereberater-Ausbildung bei Martin Wehrle ist nicht nur eine Ausbildung, sondern ein Erlebnis. Herr Wehrle versteht es unter anderem durch seine wertschätzende Art, seine großartige Fachkompetenz und seine beeindruckende Methodenvielfalt, die KursteilnehmerInnen für die Inhalte zu begeistern und eine Lernatmosphäre zu schaffen, die einzigartig ist. Die einzelnen Themen der Ausbildung bauen sehr sinnvoll aufeinander auf und geben den Teilnehmenden eine sehr gute Möglichkeit, nicht nur das Handwerk der Karriereberatung mit seinen vielfältigen Themen umfassend zu erlernen, sondern gleichzeitig eine Haltung und Karriereberaterpersönlichkeit zu entwickeln. Dies gelingt nicht zuletzt durch den immerwährenden Praxisbezug, den diese Ausbildung bietet. Ich hatte bereits eine hohe Erwartung an die Ausbildung, die Herr Wehrle tatsächlich noch bei weitem übertroffen hat! Somit kann ich die Ausbildung jedem empfehlen, der sich für die Karriereberatung interessiert oder bereits in diesem Bereich tätig ist!

Iris Busch, Elmshorn 
(Referenz-Anfragen leiten wir gerne weiter) 


Die wertvollste Ausbildung meiner beruflichen Karriere. Ich habe mir eine Vielzahl von Ausbildungen im Beratungs- und Coachingbereich angesehen und mich aufgrund der inspirierenden Persönlichkeit und umfangreichen Erfahrung von Herrn Wehrle für die Ausbildung zur Karriereberaterin entschieden. Die Vielfalt der Methoden und nicht zuletzt die Begleitung eines realen Klienten bieten die Möglichkeit von Beginn in der Ausbildung praxisorientiert (an sich) zu arbeiten. Die Ausbildung kann ich jedem empfehlen für die individuelle berufliche und persönliche Entwicklung.

Carmen Hamann, Karriereberaterin und Personalmanagerin 
(Referenz-Anfragen leiten wir gerne weiter) 


„Ich arbeite in einem Irrenhaus“: Dieses Buchgeschenk zu meinem 40. Geburtstag hat mein Leben nachhaltig verändert. Der Aufforderung, „man könne den Autor kontaktieren“, kam ich gerne nach. Als dieser dann – was ich in der ausführlichen und wertschätzenden Form so nicht erwartet hätte – antwortete, war der weitere Weg vorgezeichnet. Diese herausragende Wertschätzung durchzog, neben aller Kompetenz und den in zahlreichen Referenzen beschriebenen positiven Aspekten, die ich so auch unterschreiben würde, alle Seminare, denen ich bislang bei und mit Martin Wehrle beiwohnen durfte. Spannend ist auch die Tatsache, dass bislang jeder Kurs ausnahmslos auch großartige Teilnehmer/innen zusammen brachte, die auch voneinander unfassbar viel lernen konnten. Auch das ist ein Verdienst von Martin Wehrle und seine Assistentin Birte, ohne die die Karriereberater-Akademie auch nicht das wäre, was sie ist: uneingeschränkt empfehlenswert.
Den Austausch mit Martin Wehrle schätze ich übrigens bis heute weiterhin sehr. Ohne ihn würde es den „Grauen Esel“ in der Form mit Sicherheit nicht geben. Danke dafür.

Jo Riehle, Lebensmittelchemiker, Karriereberater und neuerdings auch Gastronom 
http://www.grauer-esel-harburg.de 


Ich habe mir einige Coaching Ausbildungen im Internet angesehen. Dann bin ich auf die Ausbildung der Karriereberater-Akademie gestoßen. Die Inhalte der einzelnen Module, die reale Klientenberatung am Ende der Ausbildung und die Möglichkeit, mit Herrn Wehrle vorab zu telefonieren, haben mir zugesagt. Nach dem persönlichen Telefonat war ich überzeugt, genau diese Ausbildung zu absolvieren.
Die Wochenenden bestanden aus einer guten Mischung zwischen Wissenstransfer und praktischer Anwendung innerhalb der Gruppe. Ich bin noch nie auf so eine wertschätzende Person wie Martin Wehrle getroffen. Er ist mit sehr viel Herzblut dabei. Darüber hinaus habe ich ein nettes Kollegenteam dazu gewonnen und freue mich über den zukünftigen Austausch. Am Anfang haben wir als Teilnehmer unser Rüstzeug gesammelt, nun können wir mit dem vollen Rucksack an Wissen und Methoden unseren individuellen Berg hinaufsteigen. Ich möchte mich bei Herrn Wehrle und seiner tollen Assistentin Birte ganz herzlich für diese beeindruckende Ausbildungszeit bedanken.

Julia Heidhoff, Diplom-Pädagogin und Karriereberaterin, Buxtehude 
(Wir leiten Beratungs- und Referenz-Anfragen gerne weiter.)


Als der Wunsch in mir aufkam, eine Ausbildung zum Coach zu machen, war ich mir über die genaue Zielrichtung noch nicht im Klaren. Business Coaching war daher zunächst nur eine Option. Der erste E-Mail-Kontakt mit Martin Wehrle vereinfachte für mich die Entscheidung, denn mit seiner ersten schriftlichen Antwort auf meine Fragen zur Ausbildung hatte er mich „in der Tasche". Selten bin ich einem so empathischen Menschen begegnet, der es schafft, sich in sein Gegenüber, auch ohne es näher zu kennen, hineinzudenken und zu -fühlen. Die Ausbildung zur Karriereberaterin war dann schnell gebucht und spätestens das erste Ausbildungswochenende hat alle verbliebenen Restzweifel ausgeräumt: Genau das möchte ich lernen und zwar genau bei diesem Menschen, in dieser Gruppe, mit diesen Methoden und mit dieser sehr gelungenen Mischung aus Theorie und sehr viel Praxis. Besonders hervorheben möchte ich die zugewandte und wertschätzende Art, mit der Martin Wehrle jeden einzelnen Ausbildungsteilnehmer und auch die Gruppe als Ganzes behandelt. Insgesamt war die Ausbildung wie eine gemeinsame Reise, während der wir sehr viel über Karriereberatung, über Kommunikation, über Wege und Möglichkeiten sich in diesem Bereich selbstständig zu machen, aber nicht zuletzt auch über uns selbst gelernt haben. Fazit: Mit dieser Ausbildung habe ich alles richtig gemacht.

Anne Bauhaus, Kamp-Lintfort 
(Wir leiten Beratungs-/Referenzanfragen gerne weiter) 


Die Coachingbücher von Martin Wehrle faszinierten mich durch diesen eigenen Ansatz, dem virtuellen und fantasievollem Umgang mit verschiedenen Methoden und der Haltung den Klienten gegenüber. Nach einer ersten Kontaktaufnahme wuchs in mir der Wunsch, mir diese Ausbildung mit dem weiten Weg zu leisten. Und nun bin ich einfach nur dankbar darüber, dass ich mich ein Jahr später dazu entschlossen habe. Dankbar bin ich für die Art und Weise, wie Herr Wehrle diese Ausbildung gestaltet hat, wie er es geschafft hat, mir stetig neue Impulse zu geben, wie er auch in der Vermittlung den Coachingansatz weitergetragen hat, so dass jede Person aus all den Tools das machen kann und soll, was passt. Die Faszination aus seinen Büchern, die mich zu dieser Weiterbildung bewogen hat, ist nochmals übertroffen worden und hat eine Lebendigkeit gewonnen, die mir bleibt. Ich bin Herrn Wehrle dafür sehr dankbar.

Rita Sauter, Rottenschwil (Schweiz)


„Obwohl mein Ziel nicht ist, als klassische Karriereberaterin zu arbeiten, hat es mich zu der Ausbildung bei Herrn Wehrle hingezogen. Vor dem ersten Wochenende war ich unsicher, ob das das richtige für mich ist, ob ich da überhaupt reinpasse ... Herr Wehrle und die Gruppe haben mich allerdings vom ersten Moment an überzeugt. An den Wochenenden war eine Atmosphäre, in der alles und jeder willkommen war. Die Ausbildung war vollgeladen mit Input. Auf jede Frage gab es – nach einer Gegenfrage – eine Antwort. Herr Wehrle hat in diesen vier Wochenenden ein enormes Wissen vermittelt. Viele Methoden, Tipps und Tricks, die für mich extrem wertvoll waren und mir bei der Entwicklung meiner Coachingfähigkeiten sehr geholfen haben. Ich kann jedem die Ausbildung nur wärmstens empfehlen!“

Anna Werr, Traunstein
www.zukunft-unternehmerinnen.com


Was kann man diesen Teilnehmer-Echos noch hinzufügen, ohne zu langweilen? Daher die Essenz meines Feedbacks vorab in nur zwei Worten: It works. Sowohl die im Kurs vermittelte Methodik als auch die Karriereberatung als Business Model – sofern man seine Nische gefunden hat und konsequent umsetzt (wie die hier verlinkten Webseiten zeigen). Für mich ist diese Tätigkeit mittlerweile etwas, was ich nicht NICHT tun kann.
Herr Wehrle ist nicht ganz unschuldig daran. Wenn überhaupt an dieser Stelle noch ein Ratschlag nötig ist, dann eine Warnung: Wenn Sie sich entscheiden, an dieser Ausbildung teilzunehmen, besteht akute Gefahr, nach dem Thema süchtig zu werden. Sagen Sie später nicht, Sie seien nicht gewarnt worden...

Simone Cardoso de Oliveira, Remscheid, Career & Funding Angel
www.sciedo.de


Genau vor einem Jahr war ich Schülerin von Martin Wehrle. Endlich nach dreijährigem Anlauf habe ich die Karriereberater-Akademie besucht. Vorher schien mir immer meine hauptberufliche Arbeit als Geschäftsführerin wichtiger, so dachte ich damals.
Die Ausbildung war viel mehr als ein Hochgenuss, es war Leben pur, es war praxistaugliches Spezial-Handwerkzeug, es war Wertschätzung, es war Individualität, es war ein pädagogisches & didaktisch-methodisches Meisterwerk und dabei weiß ich sehr genau, wovon ich hier rede, und es war für mich der Weg in die Selbstständigkeit. Und stellen Sie sich vor – es funktioniert! Die Speerspitze passt, Herr Wehrle! Die Leinen sind los, und das Boot gewinnt immer mehr an Fahrt! Besten Dank!
Die Karriereberater-Akademie ist darüber hinaus ein Ort, an dem ich sensationelle Menschen traf. Ich habe Freunde gewonnen, die einen mögen, weil man ist, wer man ist, mit denen ich ehrlich fachsimpeln und viele sinnvolle Dingen teilen kann – Wehrles Akademie ist eben eine wahre Schatztruhe!

Henriette Hauerstein, Dipl. Med.- Päd., Bildungsmanagerin, Karriereberaterin 
www.pmb-karriereberatung.de 
www.bima-management.de


Herzlichen Dank für vier hervorragende Bausteine in Ihrer Karriereberater-Akademie in Hamburg. Nach über 17 Jahren erfolgreiche Tätigkeit als Personalleiter konnte ich bei Ihnen nicht nur das didaktisch und inhaltlich beste Seminar genießen, sondern auch noch einen herausragenden Menschen kennen lernen. Ihre Persönlichkeit, der fachliche Austausch sowie die Inhalte Ihres Seminars haben mich in der Startphase meiner eigenen Personal- und Karriereberatung in Nürnberg maßgeblich unterstützt.

Andreas Dauer, Nürnberg 
www.ad-personalkonzept.de


Im Herbst 2017 nahm ich an dieser einmaligen Ausbildung teil. Aufgrund meines Werdegangs und meiner persönlichen Interessen war dies ein sehr guter Schritt und eine persönliche Bereicherung. Wenn ich heute (Januar 2019) in die Unterlagen schaue, habe ich sofort Bilder im Kopf von dem nachhaltig und anschaulich vermittelten Fachwissen. Gerne denke ich zurück an diese Investition und die Zeit, in der alles im Rahmen der Ausbildung (inkl. Ausblick vom Hotel) stimmte.

Anja S. aus Hamburg 
Referenzanfragen leiten wir gern weiter.


Herzlichen Dank an Martin Wehrle für die vielen Inspirationen, die kompetenten Inputs, die kreativen Seminarübungen und die nachhaltigen Impulse. Zweimal habe ich an den Fortbildungen der Karriereberater-Akademie teilgenommen – jedes Mal wurden meine Erwartungen übertroffen. Und das, obwohl ich als Lehrerin und Trainerin im Bereich Lerncoaching eher eine kritische Fortbildungsteilnehmerin bin. Herr Wehrle versteht es, die Seminare teilnehmerorientiert und anschaulich zu gestalten. Dabei schätze ich seine professionelle Vorbereitung sowie die engagierte, fantasievolle Durchführung der Seminare. Martin Wehrle gelingt es, jeden Teilnehmenden individuell wahrzunehmen, wertzuschätzen und weiterzubringen. Methodisch und inhaltlich sind die Fortbildungstage sehr abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet. Die anregenden Übungen machen Spaß und regen zur Reflexion an. Herr Wehrle zeigt sich dabei als konzentrierter und zugleich flexibler Seminarleiter. Dank dieser Fortbildungen habe ich mich fachlich weiterentwickelt und viele methodische Anregungen bekommen, die in meinem beruflichen Alltag Anwendung finden. Vielen Dank dafür! Eine super Fortbildung, die ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

Hanna Hardeland, Lehrerin, Lerncoach & Karriereberaterin 
www.hannahardeland.de


Obwohl ich seit vielen Jahren bereits als Trainer und auch Coach tätig war, habe ich mich für die Ausbildung zum Karriereberater bei Herrn Wehrle angemeldet. Warum? Seine Bücher „Die 100 besten Coaching-Übungen” und „Karriereberatung” haben mich sehr neugierig gemacht. Ich habe schon sehr viele Bücher zu Kommunikation und Management gelesen, aber selten waren sie so klar, verständlich und vor allem praxisorientiert. Schon vor der Ausbildung habe ich einige Übungen daraus “gestohlen” und mit viel Erfolg bei Team-Coachings angewandt.
Da ich selber Seminar gebe und bei vielen teilgenommen habe, war ich anfangs ein wenig skeptisch, ob Herr Wehrle meine hohen Ansprüche erfüllen kann. Durch den auch in seiner Ausbildung sehr hohen Praxisbezug und seine erstaunliche Offenheit (er hat uns – fast? – alle seiner Tipps und Tricks verraten, man hatte nie den Eindruck, dass er irgendwelche Geheimnisse nicht preisgeben will) hat er es geschafft, meine Erwartungen zu übertreffen. Mit sehr viel Sachverstand, Humor und tollen Bildern und Beispielen konnten die Teilnehmer die Themen sehr schnell integrieren und ausprobieren. Nach jedem Wochenende spürte man den Fortschritt und konnte das Gelernte sofort umsetzen.
Herrn Wehrles Philosophie, mit der ich seit dem ersten Buch auf gleicher Wellenlänge bin, wende ich nun selbst in meinen Karriereberatungen an in meiner Firma Open-i-Coaching (www.open-i-coaching bzw. www.karriereberater.com).
Zusammengefasst: diese Ausbildung hat selbst mir als Kommunikationsprofi sehr viel gebracht! Vielen Dank!

Alexander Wurz, Hungen bei Frankfurt 
www.karriereberater.com


Wer möchte sich nicht einmal von einem der bekanntesten Karrierecoaches Deutschlands Impulse, Anregungen und auch Know-How geben lassen? Und das in einer sehr individuellen, praxisnahen, anregenden Art und Weise mit gleichzeitig theoretisch solidem Unterbau? In der Karriereberater-Akademie von Herrn Wehrle hat man mit diesem besonderen Lehrgang diese einzigartige Möglichkeit dazu. Und zwar sowohl, um sich Grundwissen anzueignen, sich weiterzuqualifizieren wie auch zum professionellen "Auffrischen".
Herr Wehrle versteht es hervorragend, die wichtigen und relevanten Inhalte umsetzungsorientiert zu vermitteln - und das mit Humor und vor allen Dingen in sehr wertschätzender Art und Weise. Es hat somit richtig Spaß gemacht, viele wichtige Themen vermittelt und sehr schöne Impulse gesetzt.
Meinen herzlichen Dank dafür an Herrn Wehrle und seine Assistentin!

Thomas Wüllner, Geschäftsführer 
www.p4career.de


Die Ausbildung zur Karriereberaterin war wie vieles in meinem Leben geprägt von einer Schicksalsentscheidung. Ich fragte unverbindlich an, und an meinem Geburtstag rief mich Herr Wehrle an und sagte mir die Teilnahme an der Ausbildung zu. Dass sich mein Leben durch diese Ausbildung drastisch verändern würde, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich möchte sowohl Herrn Wehrle, der mir ein bisher einzigartiges Seminar geboten hat, als auch seiner bezaubernden Assistentin, die uns wie eine gute Fee das Seminar über begleitete, ganz herzlich für diese Erfahrung danken. Ich habe mich weiterentwickelt, und durch dieses Seminar bin ich hier in Köln eine gefragte Karriereberaterin. Herr Wehrle ist ein einzigartiger Mensch, der sein Seminare "lebt". Ich habe noch niemals eine solche Leidenschaft zu den Themen und Inhalten gespürt wie bei ihm. Er vermittelt seine Ausbildung so präsent und enthusiastisch, dass jeder Teilnehmer mit einem blühenden Strauß voller Inspiration wieder hinausgeht. Ich möchte ihm danken, dafür, dass er mir so viel positive Energie mit nach Hause gegeben hat, die sich jetzt für mich auszahlt. Vielen Dank Herr Wehrle, dass ich Sie kennen lernen durfte.

Susanne Henkes, Köln 
www.karrierelupe.de


Frei von jeglichen Erwartungen und mit etwas Unsicherheit im Gepäck machte ich mich 2012 auf den weiten Weg zur Ausbildung zum Karriereberater bei Herrn Wehrle. Und bereits bei der Einstiegsrunde am ersten Tag der Ausbildung inspirierte mich Herr Wehrle so sehr, dass er schon dort die Zündschnur eines bis dato in mir schlummernden Verlangens zündete.
Was mit dieser Zündschnur begann, entwickelte sich im Laufe der Ausbildung, durch Herrn Wehrles höchst motivierendes Wesen und seine tiefe fachliche Expertise, zu einer Reaktion zwischen exponentiellem Wissenswachstum und steigendem inneren Antrieb.
Herr Wehrle, ich bedanke mich vielmals für all den thematischen, aber vor allem persönlichen Zündstoff und den entscheidenden Funken für die Gründung meiner eigenen Karriereberatung www.karrierewiese.de – die Bombe ist geplatzt!

Fabian Ehret
www.karrierewiese.de


Es ist goldrichtig gewesen, dass ich mich genau für diese Weiterbildung „Karriereberater“ 2011 entschieden habe. Schon die erste gemeinsame Stunde hatte es in sich. Dies wurde kontinuierlich gesteigert – obwohl jeder gedacht hat, das ist doch gar nicht zu toppen.

Seit dem ersten Ausbildungswochenende vergeht so gut wie kein Tag, an dem ich nicht etwas von dem anwende, was ich gelernt habe. Außerdem hat diese Weiterbildung bei mir eine Blockade gelöst, die sich über Jahre angestaut hatte. Wochenende für Wochenende habe ich deutlich an mir erfahren, auf was es bei mir persönlich und worauf es mir im People-Business ankommt.

Martin Wehrle verfügt über eine Begabung, die mich persönlich antreibend inspiriert hat. Die Impulse und das Feedback aus Gruppe waren wertschätzend und von besonderer Note.

Danke an Martin Wehrle, dass er sein Wissen uneingeschränkt mit seiner geballten Energie und unglaublicher Freude weiter gibt. Danke an den Jahrgang 2011 für die zahlreichen Lacher und die uneingeschränkte Offenheit.

Heike Hülpüsch, Vallendar
(Wir leiten Beratungs-/Referenzanfragen weiter)


Die Ausbildung war eine der besten Schulungen, die ich bisher erlebt habe. Martin Wehrle ist ein absolut hochmotivierter, engagierter Dozent, der die Inhalte wunderbar darstellen, verpacken und in praktische Übungen übertragen kann. Darüber hinaus ist mir seine sehr authentisch, wertschätzende Grundhaltung äußerst positiv aufgefallen – eine Haltung, die auch im Umfeld von Beratungsschulungen nicht immer selbstverständlich ist. Der Kurs war außerdem bestens organisiert und strukturiert. Da die Inhalte der mitgelieferten Unterlagen nicht nur qualitativ sehr gut sind, sondern auch quantitativ über den Seminarrahmen deutlich hinausgehen, profitiere ich auch nach Abschluss der Ausbildung noch von zusätzlichem Lernstoff.

Entscheidungsgrundlage für die Ausbildung war für mich Martin Wehrles Buch „Karriereberatung“, auf das ich schon zwei Jahre zuvor mehr durch Zufall gestoßen war (dank der positiven Bewertungen auf Amazon). Die Inhalte waren eine perfekte Ergänzung zu meiner ersten Coaching-Ausbildung und hatten mir Lust auf mehr gemacht. Als dann bei mir der Wunsch nach mehr Know-how zum Thema Karriereberatung aufkam, zog ich natürlich u.a. auch die Ausbildung bei Martin Wehrle in Betracht. Nach einigen Vergleichen habe ich aus dem Bauch heraus entschieden, dass der Autor eines solch guten Buches auch ein guter Dozent sein muss. Und meine Bauch-Entscheidung war absolut richtig. Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Nochmals herzlichen Dank, Herr Wehrle.

Kirsten Brennemann, Affoltern a.A. (Schweiz)


Auf der Suche nach einer Coaching-Ausbildung hat mich meine Intuition zu Herrn Wehrle geführt. Am Anfang gingen mir viele Fragen durch den Kopf. „Kann ich nach der Ausbildung reale Klienten beraten?“; „Wie wird die Ausbildung organisiert sein?“ ; „Wird Herr Wehrle sich Zeit für individuelle Fragen nehmen?“ Am Ende bin ich froh, dass meine Intuition stärker als der Verstand war, denn die Ausbildung hat auf der ganzen Linie voll und ganz überzeugt. Herr Wehrle hat seine Erfahrungen und sein Wissen wunderbar aufgearbeitet. Er macht es dem Zuhörer leicht, das Wissen wie ein Schwamm aufzusaugen. Die Inhalte der Module sind bestens aufeinander abgestimmt und geben dem angehenden Karriereberater das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Beratung mit auf den Weg. Herr Wehrle stand uns zu jedem Zeitpunkt für Fragen zur Verfügung, die er sehr offen und ehrlich beantwortet hat. Ich habe so viel gelernt, dass ich bereits während der Ausbildung reale Klienten wirksam im Beruf unterstützen konnte.
Durch die Ausbildung und die Unterstützung der anderen Teilnehmer habe ich sehr viele Impulse für meinen beruflichen Neustart gewonnen. Herzlichen Dank! Insgesamt war es eine Erfahrung, die unbezahlbar ist. Und ich wünsche allen angehenden Karriereberatern genauso viel Freude, wie ich sie hatte.

Nicole Acker, Dipl. Wirtschaftspsychologin (aus China angereist)


Herr Wehrle beginnt bei der Ausbildung dort, wo andere Ausbildungen manchmal aufhören: Einer der wertvollen Bestandteile ist die konkrete Umsetzung der eigenen Karriereplanung als Karriereberater oder im Beruf. Die Inhalte sind perfekt durchdacht, strukturiert, komprimiert und auf den Punkt gebracht. 
Zu den theoretischen Inhalten wird mit spielerischer Leichtigkeit der Bogen zu konkreten Praxisbeispielen gespannt. Perspektivwechsel, mit der damit verbundenen Handlungsalternative bei der Lösungsfindung, werden durch seine Sprach-Virtuosität lebendig. Der Teilnehmer nimmt die Inhalte wie ein Schwamm auf und schüttelt manchmal staunend den Kopf, wenn aus dem "Gegenwind" plötzlich ein "Rückwind" wird. Seine stets positive Grundhaltung bleibt jedem Teilnehmer in Erinnerung.

Beate Gutke, Lehrcoach


Auf eine exzellente und abwechslungsreiche Art haben Sie uns durch Ihr brillantes Menü der Karriereberatung geführt: als Amuse Gueule hat uns unser Erfahrungs- & Erlebnisaustausch in der Gruppe, moderiert von Ihnen, auf unser Festmahl eingestimmt, als Vorspeise haben uns Ihre Einführungen in die Theorien der Karriereberatung und - nicht zu vergessen - die visuell sehr gelungenen Flipcharts schon Lust und Neugier auf „Mehr“ gegeben. Dieses „Mehr“ durften wir dann im Rahmen der Hauptspeise selbst erfahren, indem wir eigenständig die Theorien mittels praxisrelevanter Gruppenübungen (zB. Fantasiereisen, Rollenspiele) angewendet haben. Ein weiterer Höhepunkt war Ihre Nachspeise, mit der Sie uns Ihre großzügige Bereitschaft gezeigt haben, uns einen sehr wertvollen Einblick in Ihre jahrelangen Praxiserfahrungen zu geben. Sie, Ihre Assistentinnen sowie eine wunderbare Gruppe an TeilnehmernInnen haben das Festmahl der Ausbildung für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Dafür herzlichen Dank!

Heike Kolles, Wien
(Wir leiten Beratungs-/Referenzanfragen weiter)


Martin Wehrle versteht es hervorragend, das komplexe Aufgabengebiet der Karriereberatung in seinem Ausbildungslehrgang anschaulich und verständlich zu vermitteln. Die Inhalte der Ausbildungsmodule waren sehr gut aufbereitet und die Seminare äußerst effizient. Besondere Erwähnung verdienen dabei die wunderbar bildhaften Flipcharts. Für mich war es sehr wertvoll, dass Herr Wehrle sein großes Fachwissen mit Erfahrungen aus der Praxis angereichert hat und jederzeit Fragen bereitwillig und umfassend beantwortet hat. Die Atmosphäre in den Seminaren war geprägt von Wertschätzung und Respekt, aber auch eine gute Portion Humor hat nicht gefehlt. So macht das Lernen neuer Inhalte Spaß! Herzlichen Dank an Herrn Wehrle für die wunderbare Ausbildungszeit!

Indra Meier, Bielefeld


Die Ausbildung von Martin Wehrle ist hervorragend strukturiert und mit zahlreichen nützlichen Informationen gespickt.
Von Anfang an gelingt es Martin Wehrle, eine vertrauensvolle und zugleich professionelle Atmosphäre herbeizuführen. Auf diese Weise werden nicht nur hochrelevante Lehrinhalte vermittelt, sondern die Teilnehmer erhalten darüber hinaus auch wertvolle Anregungen zur persönlichen Weiterentwicklung.
Herr Wehrle ist überaus engagiert und lässt die Teilnehmer gerne an seinem reichhaltigen Wissens- bzw. Erfahrungsschatz zu Karriereberatung und Coaching teilhaben.
Das so erworbene Wissen wird in zahlreichen Praxisübungen angewandt und vertieft. So mündet die Ausbildung schließlich in die Beratung eines realen Klienten, zu der jeder angehende Karriereberater überdies auch eine ausführliche Rückmeldung erhält.

Herr W., Geschäftsführer eines internationalen mittelständischen Pharma-Unternehmens
(Wir leiten Beratungs- und Referenzanfragen weiter)


Martin Wehrle versteht es in seinem Karriereberater-Lehrgang, ein maximal breites Spektrum relevanten Wissens für Karriereberater zu vermitteln: Von Themen wie Fragetechniken, Gehaltsverhandlung, Konflikt, Bewerbung, Wertearbeit, bis hin zum Prozess der Karriereberatung und der Positionierung als Karriereberater. Alle Themen werden sehr anschaulich erarbeitet anhand zahlreicher Übungen, mit ergänzendem Übungsmaterial und angereichert um den reichen Erfahrungsschatz von Herrn Wehrle.

Herr Wehrle ist ein äußerst engagierter und professioneller Trainer, der allen Teilnehmern eine – in dieser Form selten erlebte – Wertschätzung entgegen bringt, seinen reichen Erfahrungsschatz bereitwillig teilt sowie Inhalte und Ablauf der Ausbildung vorbildlich strukturiert und organisiert.

Meine berufliche Entwicklung hat durch den Karriereberater-Lehrgang in zweifacher Hinsicht wichtige Impulse erhalten: Der durchweg hohe Praxisbezug (absoluter Höhepunkt: die Beratung eines realen Klienten) war zum einen eine hervorragende Ergänzung zu meiner Coachingausbildung, zum anderen haben die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen von Herrn Wehrle zum Thema berufliche Positionierung die Ausrichtung meiner Tätigkeit nachhaltig inspiriert.

Melanie Schumacher, Bonn
www.karriere-und-perspektiven.de


Ähnlich wie beim Führerscheinmachen zeigt es sich letztlich in der Praxis, ob wir eine gute Ausbildung genossen haben. So ist es auch in der Karriereberater-Ausbildung: Zwei Jahre nach dem Abschluss kann ich sagen: Herr Wehrle legt ein professionelles Fundament für die Karriereberatung, ermutigt zur Spezialisierung und befähigt die Absolventen, in der Praxis zu bestehen. Durch das persönliche Engagement von Herrn Wehrle fühlt man sich nicht nur während der Ausbildung sehr gut begleitet, sondern auch in der anschließenden Karriereberatungspraxis. Vielen Dank.

Tania Seehase, Hamburg


Die Karriereberater-Weiterbildung hat die ganze Breite des Wissens eines zukünftigen Karriereberaters abgedeckt. Ohne auch nur für einen Moment langweilig zu werden, hat Herr Wehrle dieses Wissen bildreich, lebendig und packend den Teilnehmern so näher gebracht, dass die Begeisterung für die Themen schnell übergesprungen ist. Die Gruppengröße von neun Teilnehmern war perfekt. Mit vielen Rollenspielen, anschaulichen Übungen, einem hervorragenden Kursordner und ansprechenden Flipcharts wurde die Materie praxisorientiert und realistisch vermittelt. Das theoretische Wissen hinter den einzelnen Übungen wurde soweit gelehrt, dass die praktische Umsetzung sehr gut gelingen konnte. Am Ende der Weiterbildung wartete der Höhepunkt auf jeden Teilnehmer, die „reale Klientenberatung“. Ich kann diese Weiterbildung jedem Berater sehr empfehlen, der die Bereiche Karriere, Bewerbung und Existenzgründung abdecken möchte. Vielen herzlichen Dank für Ihren Enthusiasmus und die Möglichkeit, von Ihnen zu lernen.

Alexander Büsing, Bad Oeynhausen


Die Ausbildung zum Karriereberater hat mir sehr geholfen, zur Eigenorientierung und Wegfindung sowie als berufliche Alternative. Das Informationsangebot war umfassend und kompakt, gut dargestellt und mit spannenden Übungen sowie durch Ihre begeisternde Art in angenehmer und effizienter Weise transportiert! Ich würde mich freuen, weiter mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Frank Fiebrandt, Suzhou/China (extra aus China angereist)


In seiner ersten Ausbildung für Karriereberater in Deutschland bietet Martin Wehrle acht thematische Module, nach deren Durchlauf ein angehender Berater garantiert direkt durchstarten kann. Das Training, mit viel Liebe und Herzblut strukturiert und durchdacht, beinhaltet sehr vielseitige Coaching-Methoden, die durch Übungen direkt im Lehrgang trainiert werden. Ein komplexer Studienordner mit wesentlichen Informationen zu Themen der Karriereberatung, schriftlichen Übungen und einer Auswahl relevanter Literatur führt den Karriereberater-Anwärter durch ein Fernstudium. Das festigt nicht nur Inhalte rund um Job und Karriere, sondern gibt Sicherheit in der Anwendung der Methoden und der systemischen Fragen.
Mit seiner authentisch gelebten Haltung der Wertschätzung, Neugier und Offenheit Menschen gegenüber und seinem als einzigartig zu beschreibendem Gefühl für Sprache vermittelt Martin Wehrle seinen Schülern genau das, worauf es in der Karriereberatung wesentlich ankommt: Potentiale und Ressourcen bei den jeweiligen Klienten freizusetzen, um den Lebensweg beruflich wie privat erfolgreich zu gehen.
Neben aller Fülle und Dichte lässt der Lehrgang Raum für Diskussionen, der Arbeit an der Findung der Marktlücke sowie an eigenen Konzepten. Jedem Karriereberater kann ich diese Fortbildung einfach nur empfehlen. Herr Wehrle, herzlichen Dank an Sie!

Sigrid Frank, Paderborn


Die vier Wochenenden waren recht intensiv und gut vollgepackt, dabei immer abwechslungsreich und kurzweilig. Ich habe sehr viele Anregungen auch für meine derzeitige Tätigkeit als Personaler erhalten. Achte jetzt bewusst auf die typischen "Beraterfallen" und versuche mich in den Gesprächen mehr in Geduld zu üben. Die vielen, vielen Übungen und auch Hausaufgaben haben mir dabei geholfen, die gehörten Inhalte gut nachzuarbeiten und zu vertiefen.

Hildrun Mühlbauer, Waldshut-Tiengen
(Wir leiten Beratungs-/Referenzanfragen weiter)


Die Fülle der Informationen wurde durch anschauliche Bilder didaktisch hervorragend präsentiert. Zahlreiche Praxis nahe Übungen und Fallbeispiele rundeten die Themengebiete ab. Ich habe aus der Veranstaltung viel für meine Beratungspraxis mitgenommen, und empfehle die Karriereberaterakademie allen, die Menschen bei der beruflichen (Neu-) Orientierung unterstützen.

Annette Schwunk, Siegen
(Wir leiten Beratungs-/Referenzanfragen weiter)


„Die Ausbildung an der Karriereberaterakademie war spannend und eine wahre Inspiration im Hinblick auf eigene Geschäftsideen. Es war die perfekte Balance zwischen Theorie und Praxis. Erstere war reich angefüllt mit Erfahrungen aus der Praxis und interessanten Diskussionen, letztere ermöglichte das Ausprobieren der Theorie und Methodik durch vielfältige, anspruchsvolle Übungen, die zu zweit, zu dritt oder in der ganzen Gruppe durchgeführt wurden. Besonders diese Übungen sowie die spontan eingeschobenen Rollenspiele gaben mir immer wieder die Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Die Seminarunterlagen sind mit viel Engagement zusammengestellt,  und bieten – auch nach Abschluss der Ausbildung – immer wieder die Möglichkeit zur Vertiefung und Übung.
Sehr dankbar bin ich Ihnen auch für die regelmäßigen Telefonate, die Sie jeweils vor dem nächsten Termin angeboten haben. Ihre persönliche Rückmeldung und die Möglichkeit, Geschäfts- oder Buchideen mit Ihnen auszutauschen, waren sehr wichtig für mich in der Phase meiner Geschäftsgründung.
Schade, dass die Ausbildung schon vorbei ist!“

Anja Echelmeyer, Lotte


„Nachdem ich im Sommer noch eher meiner Intuition gefolgt bin und die Ausbildung bei Ihnen gebucht habe, weiß ich heute: Ich habe alles richtig gemacht, und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!
Sie verstehen es super, Ihr enormes Fachwissen und Ihre Erfahrungen in absolut professioneller, begeisternder und vor allem sympathischer Form an Ihre Teilnehmer weiterzugeben. Die Seminartage hatten genau die richtige Mischung aus Theorie und Praxis und vergingen immer wie im Flug, ohne dass ich auch nur eine Minute hätte missen wollen. Abgerundet wurde das Ganze dann noch durch die erstklassige Vor- und Nachbereitung (Arbeitsunterlagen, Flipcharts etc.) sowie dem telefonischen Austausch zwischen den Modulen, bei dem man das eine oder andere nochmals mit Ihnen reflektieren konnte.
Ich habe einerseits jede Menge Energie, Ideen und Mut für mich und meinen Weg in die Selbständigkeit als Karriereberaterin mitgenommen, und andererseits einen großen Teil meiner Ängste diesbezüglich in der Alster versenkt.
Ich würde mich jederzeit wieder für eine Aus- oder Weiterbildung bei Ihnen entscheiden! Machen Sie bitte weiter so - tausend Dank!“

Ines Speda, Rheinberg
Xing-Profil


„Eine Ausbildung kann fad und langweilig sein. Diese war mit wertvollen Insidertipps und spannenden Übungen so einzigartig gewürzt, dass ich von mal zu mal mehr Appetit auf die Karriereberatung bekam. Ich hatte mich ganz intuitiv für diese Ausbildung entschieden und ahnte nicht, dass mich ein Feuerwerk aus acht Gängen erwarten würde, bei dem Sie uns die entscheidenden Themengebiete in mundgerechten Portionen präsentieren würden. An dieser Stelle nochmals ein ganz besonderes Dankeschön an Sie und Ihre Assistentin Frau Schröder. Durch Ihre überzeugende, empathische Art machten Sie aus jedem einzelnen unserer Gruppe einen ganz individuellen Karriereberater-Feinschmecker. Nun liegt es an uns, das Rezept für erfolgreich strahlende Sterne-Karriereberater, welches zum Abschluss der Ausbildung in gemeinsamer Runde kreiert wurde, zur Vollendung zu bringen ... ein phantastisches Dessert mit der Note einer vielversprechenden Langzeitsättigung.“

Kerstin Alisch, Hamburg


„Aus dem reichen Fundus seiner Erfahrung schöpft Martin Wehrle viele Beispiele und Fallstudien, die er in einer lebendigen und bildhaften Sprache den Teilnehmern seiner Ausbildung nahe bringt. Dieser Erfahrungshintergrund mündet jedoch nie in eine "Habe ich alles schon gesehen, weiß ich alles besser"-Haltung. Im Gegenteil - vorbildlich verkörpert Martin Wehrle eine der wichtigsten Tugenden gelungener Karriereberatung auch bei seinem Ausbildungsansatz: Die Lösungen liegen immer beim Klienten (bzw. Ausbildungsteilnehmer) und müssen "nur" durch geeignete Fragen und Informationen zu Tage gefördert werden, mit einer empathischen und wertschätzenden Grundhaltung. Auf diese Weise lernt jeder Teilnehmer seiner Ausbildung nicht nur eine Menge Handwerkszeug, sondern auch Vieles über sich und die jeweils individuellen Zugänge und Haltungen, die ihn in der eigenen Beratungspraxis auszeichnen können. Das umfassende Übungsmaterial und die vielfältigen Anregungen durch den Austausch unter den Teilnehmern tun ein Übriges dafür, diese Ausbildung weit über ihren Abschluss hinaus wirken zu lassen.“

Guido Marquardt, Hamburg


„Herr Wehrle versteht es, die komplexen Inhalte und Zusammenhänge des Themengebiets Karriereberatung nicht nur sehr gut zu beschreiben (siehe sein Werk „Karriereberatung“, Beltz Verlag), sondern ebenso gut im Rahmen der Karriereberater-Ausbildung den unterschiedlichsten Teilnehmertypen anschaulich und effizient zu vermitteln. Die Anteile von theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Übung sind sehr ausgewogen, wobei Herr Wehrle auch immer gern auf die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingeht, ohne seinen „Lehrplan“ zu vernachlässigen. Seine respektvolle Wertschätzung und sein individuelles Befassen mit der speziellen Situation jedes Einzelnen - auch außerhalb der Präsenzzeiten - sind für die Vorbereitung und Entwicklung der Existenzgründung äußerst wertvoll. Auf diese Weise hat es jeder von uns geschafft, seine Nische in diesem Markt zu finden. Diese Ausbildung ist jedem zu empfehlen, der starkes Interesse am Thema hat und sich zu einem Top-Berater in der Karrierewelt entwickeln möchte!“

Dr. Jasmin Franz, Würzburg


„Neben den aktivierenden und handlungsorientierten Präsenzveranstaltungen sicherten auch die professionellen Trainingsmaterialien und eine individuelle Praxisbegleitung den optimalen Lern- und Transfererfolg. So konnte ich unmittelbar nach den Trainings die neu erworbenen Techniken, Tipps und Tricks im breiten Spektrum der Karriereberatung - von Karriereplanung bis Gehaltsverhandlung sowie von Bewerbungsberatung bis Existenzgründung - praktisch anwenden und mein persönliches Kompetenzprofil nachhaltig erweitern. Die gewonnenen Kontakte sind darüber hinaus eine wertvolle Bereicherung und zu alledem hat die gesamte Ausbildung viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank dafür!“

Ulrike Trachte, Bielefeld


„Ich möchte Ihnen noch einmal danken für die sehr informativen und sehr erhellenden Wochenenden. Ich hab`s in der Abschlussrunde schon gesagt - doch sagte nicht schon B. Brecht, dass manches mehrmals gesagt werden soll(te)?! In diesem Sinn: Herzlichen Dank, dass Sie uns (mir) Ihr differenziertes Insider-Wissen, Ihre kreativen Ideen (Stichwort: Schüchterne) so offen zur Verfügung gestellt haben. Dadurch haben Sie meinen persönlichen Perspektiv(en)wechsel sehr unterstützt.“

Anna Gwosch, Berlin


„Wie Sie wissen, bin ich mit dem Ziel gekommen, Techniken und Methodiken zu erlernen und meinen Werkzeugkoffer zu erweitern. Doch was ich mitgenommen habe, war mehr. Zuerst habe ich meine Grenzen gespürt, dann sind diese Grenzen aufgeweicht worden und dann habe ich sie überwunden und dahinter  einen Blick auf neue Möglichkeiten in meiner beruflichen Zukunft gesehen, wie sie vorher nicht da waren. Dafür meinen herzlichen Dank.“

Petra Barsch, Berlin


„Wenn ich Sie als Ausbilder erlebe, fällt mir als Erstes Ihre überzeugende Art auf. Sie unterrichten und beschreiben so interessiert und geradezu begeisternd. So übertragen Sie diese Kraft, die Freude, die Sie an Ihrer Arbeit haben, authentisch auf Ihre Hörer – mein Kompliment (…) Seitdem ich Sie kennen gelernt und mich mit dem Thema befasse, hat sich mein Horizont erweitert (…) Es gingen mir viele Gedanken und Bilder durch den Kopf. Durch den Austausch mit Ihnen ist es, als betrachtete ich mich selbst mit anderen Augen.
Nun melde ich mich, um Dankeschön zu sagen, auch für derart ansprechende Unterrichtsmaterialien. Sie sind so einladend - als seien sie voller Leben und riefen: „Lerne mich, lerne mich!" Auf diese Weise macht es viel Freude, sie zu studieren.“

Nasanin Navabi, Aachen


„Auf die Teilnehmer an einer neuen Ausbildung bin ich schon jetzt neidisch!“

Renate Söffing, Ratingen
(Wir leiten Beratungs-/Referenzanfragen weiter)


„Für mich war die Ausbildung gleich doppelt interessant: Ich habe erstklassiges Rüstzeug für eine Zukunft als Karriereberater vermittelt bekommen, inklusive einer Geschäftsidee, mit der ich mich selbständig machen kann (tausend Dank noch mal an die interne „Werbeagentur“!). Aber auch in meiner jetzigen Funktion, als angestellter Controller, werde ich etliche Coaching-Übungen zur Work-Life-Balance und Kommunikation vorzüglich anwenden können. Noch einmal allerbesten Dank. Diese Ausbildung ist ein großer Gewinn für mich.“ 

Dirk Nägele, Stuttgart
(Wir leiten Beratungs-/Referenzanfragen weiter)


„Vielen Dank für die spannenden und aufregenden Tage (… ) Ich hatte den Eindruck, Sie hätten gut 48 Stunden am Tag moderieren können, so sehr waren Sie in Ihrem Element. Besonders lebhaft habe ich die Praxisbeispiele empfunden. Kleine Geschichten aus dem Alltag, die den Text zu Bildern werden lassen. Aufgefallen ist mir auch, wie Sie uns bei bestimmten Übungen als Kapitän mit ins Boot geholt haben und später wieder sicher am Land abgesetzt haben. Die Navigation führte dabei über verschiedene Routen. Auch die Aktivübungen haben Sie hervorragend begleitet. (Ab und an musste ich schon ein wenig schmunzeln, z.B. wenn Sie beim Zählen das Tempo reguliert haben...) Und da wir schon beim Wasser sind, ich überlege, ob ich einen Teich für meine Feedback-Fische anlege.“ 

Sandra Altmeyer, Hamburg


Alle Infos zur Ausbildung finden Sie hier.

Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen auch den direkten Kontakt zu Absolventen (als Referenzen, aber auch, falls Sie eine Karriereberatung in der jeweiligen Region wünschen).
Bitte Mail an: info@karriereberater-akademie.de
Buchen ohne Risiko
Das sagen Teilnehmer:

„Eine wahre Inspiration“

„Genau die richtige Mischung“

„Wertvolle Insider-Tipps“

Lesen Sie Kundenstimmen